Über mich

Hey, ich bin Petra und liebe es, mit meiner Kunst Farbe und Freude in die Welt zu bringen.

Kreativ bin ich schon immer, was dazu führte, dass ich das Schneiderhandwerk am Braunschweiger Staatstheater lernte und anschließend Kostümdesign in Hannover studierte.

Nach 17 Jahren freiberuflicher Tätigkeit als Kostümbildnerin und vielen genähten Auftragsarbeiten unter dem Label SCHNITT!auch, widme ich mich seit einigen Jahren nun ausschließlich der freien künstlerischen Arbeit im Bereich Textil in Kombination mit dem Medium Papier.

Meine Postkarten und Mixedmedia-Collagen entstehen mit ein paar Skizzen am Schreibtisch und werden frei von Hand bestickt. Inspirationen für meine Kunst finde ich vor allem in der Natur und in schönen Mustern, die mir überall im Alltag und unterwegs begegnen. Mein Lieblingsmaterial sind alte Fotos und Postkarten aus Antikläden oder vom Flohmarkt.

Ich liebe es, diesen alten Fotos und Postkarten neues Leben einzuhauchen und positive Botschaften zu verbreiten. Jedes Foto hat seine meist vergessene Geschichte, die ich mit liebevollem Blick neu erzähle und so wieder lebendig werden lasse. Ich mag es bunt und fröhlich, und liebe den Kontrast zwischen schwarzweißem Papier und neonfarbenem Faden. 

Faszinierend ist für mich das Spiel zwischen perfekt und unperfekt und die Dreidimensionalität, die beim Sticken entsteht.
Das Sticken bezeichne ich gerne als „Malen mit dem Faden“.

Dabei entstehen Unikate mit viel Ruhe und im Versunkensein in das einzelne Projekt.